Strandkirche Scharbeutz

Diese Kirche hat wirklich Seltenheitswert: Kaum ein Badegast, der sie übersieht – schließlich steht die Strandkirche in unmittelbarer Nähe zur Ostsee! Umgeben von Dünen, Wiesen und Bäumen öffnet sie seit 1957 Einheimischen und Gästen ihre Türen. Obwohl relativ jung an Jahren, blickt sie bereits auf eine bewegte Geschichte zurück.

Strandkirche Scharbeutz, Foto: Werner Roepstorff
Strandkirche
Kirche hinter den Dünen, Foto: Werner Roepstorff
Kirche steht direkt hinter den Dünen
Kirchenfenster mit Wappen, Foto: Dominic Schlapkohl
Kirchenfenster mit Wappen

Das eigentliche Leben der Scharbeutzer Kirchen­gemeinde begann schon, bevor die Strandkirche überhaupt existierte: In der 1940er-Jahren nutzte der gesamte Bezirk Scharbeutz das Mütterheim „Haus in der Sonne“ als kirchliche Begegnungs­stätte. Die 1956 gegründete „Kirchengemeinde Scharbeutz“ wünschte sich schließlich ein eigenes Gotteshaus, dessen Grundstein noch im selben Jahr gelegt werden sollte.

Der Standort in unmittelbarer Nähe zum Strand bereitete zunächst Probleme. Erst nach mehreren Versuchen konnte das Fundament für die Strandkirche auf dem torfig-moorigen Boden erfolgreich gesetzt werden.
Schon im Oktober, nur drei Monate nach Baubeginn, feierte der Ort Richtfest. Im November 1956 wurde der Glockenturm mit Knauf und Wetterhahn vollendet, im April 1957 schließlich die erste Konfirmation gefeiert.

Seitdem ihr Eingang im Jahre 2002 vergrößert und verlegt wurde, ist die Kirche für Besucher noch besser zugänglich: Gemeinde­mitglieder und Urlaubs­gäste sind das ganze Jahr über herzlich willkommen, an den Familien-, Jugend- und Open-Air-Gottesdiensten teilzunehmen.
Von Juli bis September begeistern klassische und moderne Konzerte mit Esprit und Lebensfreude.

Altar, Foto: Werner Roepstorff
Altar
Strandkirche Scharbeutz, Foto: Werner Roepstorff
Strandkirche
Trauung, Foto: Werner Roepstorff
Kirche vorbereitet für eine Trauung

Trauung am Meer

Was gibt es Schöneres als eine Hochzeit an der weiten Ostsee? Nur wenige 100 Meter vom Wasser entfernt, empfängt die Scharbeutzer Strandkirche verliebte Paare zu einem persönlich gestalteten Trau­gottesdienst. Im einzig­artigen Ambiente der Kirche finden Angehörige und Freunde ausreichend Platz. Genauere Informationen erhalten Sie bei der Evangelisch-Lutherischen Kirchen­gemeinde Scharbeutz unter ☎ 04503 75786.


Öffnungszeiten

Tagsüber zur persönlichen Einkehr geöffnet

Gottesdienst

In der Regel jeden Sonntag um 11:15 Uhr

Anschrift/Kontakt

Strandkirche Scharbeutz
Strandallee 111
23683 Scharbeutz

04503 72152

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)