St.-Nikolai-Kirche

St.-Nikolai-Kirche
St.-Nikolai-Kirche

Die St.-Nikolai-Kirche war Mittelpunkt des slawischen Siedlungs­gebietes im mittel­alterlichen Rostock. Als frühgotische Halle von vier Joch in Backstein erbaut, wurde sie 1312 zunächst turmlos und ohne Chor geweiht.

Im 15. Jahrhundert kam der halb eingebundene quadratische Westturm hinzu. Er wurde ursprünglich mit einem 75 Meter hohen Spitzdach errichtet. Ebenso folgte die zunächst als Sakristei erbaute Gerber­kapelle. Der Chor im Osten wurde erhöht eingesetzt, um eine Durchfahrt für die Lohgerber­straße zu erhalten. Es entstand der Schwibbogen.

Der 1893 restaurierte Bau wurde bei einem Bomben­angriff 1942 schwer beschädigt. Das Langhaus und der Turm brannten aus, nur der Chor blieb unbeschädigt.

St.-Nikolai-Kirche
St.-Nikolai-Kirche

1952 erhielt der Turm ein Pyramiden­dach mit Barock­laterne. Ab 1976 wurde die St.-Nikolai-Kirche umfangreich rekonstruiert und erhielt mehrere Besonder­heiten: So befinden sich im Turm die Verwaltungs­räume der Kirche und das hohe gotische Hallendach beherbergt 20 Wohnungen.

Durch die Kriegszerstörungen ist leider von der Ausstattung nicht viel erhalten geblieben. Der Hochaltar im gotischen Stil befindet sich zurzeit in der St.-Marien-Kirche und kann dort besichtigt werden.

Das Kirchenschiff ist heute Konzertsaal und der neu gestaltete Kirchhof lädt zum Entspannen ein.


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Rostock

64. Rostocker Stummfilmnacht

am 19.04.2024

Meisterwerke des Stummfilms mit Live-Musikbegleitung, heute: „Die Büchse der Pandorra“ (1929) von G.W. Pabst Vorfilm: „Matapacos“ (2022) von Karla Riebartsch und Lion Durst
musikalische Begleitung: Dirk Wüstenberg

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

ab 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

NikolaikircheBei der Nikolaikirche 1
Rostock

Kunstmarkt St. Nikolai

24.05.2024 bis 26.05.2024

Zu sehen und zu bewundern sind Aquarelle, Portraits, Stillleben, Landschaftsmotive, historische Ansichten der Hansestadt Rostock, Fotoarbeiten, Tiermotive und vieles mehr...

Zeiten: Freitag ab 17:00 und Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

NikolaikircheBei der Nikolaikirche 1

Öffnungszeiten

Die Kirche ist zu den Veranstaltungen geöffnet.

Informationen zur Barriere­freiheit:
St. Nikolai ist eingeschränkt zugänglich und hat eine behinderten­gerechte Sanitär­einrichtung.

Anschrift/Kontakt

St. Nikolai Rostock
Bei der Nikolaikirche 1
18055 Rostock

0381 4934115

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)