Berühmtheiten

Universität Rostock
Universität Rostock

Auch in Mecklenburg wirkten zahlreiche berühmte Persönlich­keiten: Theologen, Wissen­schaftler, Forscher, Erfinder und andere, deren außer­ordentliche Leistungen bis heute von großer Bedeutung sind. – Obwohl ihre Namen zum Teil schon in Vergessenheit geraten sind, gehören viele ihrer Entdeckungen bis heute doch zu einem ganz selbst­verständlichen Teil unseres Alltags.

Wir stellen Ihnen einige „Rostocker Berühmtheiten“ vor:

David Chyträus

Wussten Sie, dass David Chyträus, einer der führenden Vertreter der Spät­reformation der evangelischen Kirche, einst in Rostock lebte? Wir haben seine Verdienste hier zusammen­gefasst.

mehr Infos

Ferdinand von Mueller

Der in Australien wirkende und weltweit bekannte Botaniker verbrachte seine Kindheit im Rostocker Mönchentor. Mit der Entdeckung von zahl­reichen Pflanzen trug er wesentlich zur Weiter­entwicklung der Landwirtschaft, Pharmazie und Lebensmittel­industrie bei.

mehr Infos

Gebhard Leberecht von Blücher

Als Sohn eines Rostocker Rittmeisters tat sich Blücher im 18. und Anfang des 19. Jahr­hunderts in vielen bedeutenden Schlachten hervor. Seiner offensiven Truppen­führung verdankte er den Namen „Marschall Vorwärts“.

mehr Infos

Samuel Gottlieb Vogel

Bereits in Zeiten, in denen noch niemand an das Baden in der Ostsee dachte, fand Samuel Gottlieb Vogel heraus, dass ein Sprung in die salzhaltige See wahre Wunder bewirken kann...

mehr Infos

Albrecht Tischbein

Albrecht Tischbein und der Schiffbau­meister Wilhelm Zeltz bauten 1850 zwei eiserne Schrauben­dampfer – eine Neuheit entlang der deutschen Küste!

mehr Infos

Stephan Jantzen

Dieser Mann ist eine echte „Rostocker Größe“! Jedes Jahr feiern Rostocker und Warnemünder ihm und seinen Leistungen zu Ehren die „Stephan Jantzen Tage“. Warum ihm so viel Ruhm zuteilwird, erklären wir Ihnen gerne.

mehr Infos

Friedrich Witte

Mitten in der Rostocker Innenstadt entdeckte der Rostocker Apotheker zum ersten Mal reines, kristallisiertes Koffein aus Teestaub. – Im Jahre 1871 ohne Zweifel eine bahn­brechende Entdeckung!

mehr Infos

Albrecht Kossel

1910 wurde Albrecht Kossel für seine wissen­schaftlichen Leistungen, die er bei der chemischen Erforschung des Zellkerns erzielte, mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie ausgezeichnet. Er ist bis heute der einzige Rostocker Nobelpreis­träger.

mehr Infos

Ernst Heinkel

Schließlich startete in Rostock das erste Düsen­flugzeug der Welt. Begonnen hatte damit eine neue Epoche der Welt­luftfahrt, die allerdings in unmittelbarem Zusammen­hang mit den faschistischen Kriegs­vorbereitungen Deutschlands stand. Für diese in Rostock geglückte Erfindung stehen die Namen des erfolg­reichen Unternehmers Ernst Heinkel und vor allem seines Chef­konstrukteurs Hans-Joachim Pabst von Ohain.

mehr Infos

Walter Kempowski

„Wieder so'n Bengel, die werden nachher so frech.“ – So soll die sieben­jährige Ulla Kempowski die Geburt ihres zweiten jüngeren Bruders Walter enttäuscht kommentiert haben.
In Walter Kempowskis berühmter „Deutschen Chronik“ ist diese Erinnerung Teil einer spannenden Familien­geschichte, die vom Wandel der Zeiten – dem Niedergang des Bürgertums – begleitet wird.

mehr Infos

Weitere bekannte Rostocker:

  • Tycho Brahe (Astronom)
  • Fritz Reuter (Schriftsteller)
  • John Brinckman (Schriftsteller)
  • Ernst Alban (Augenarzt und Apotheker)
  • Joachim Jungius (Mathematiker, Physiker und Philosoph)
  • Marteria (Musiker)
  • Joachim Gauck (11. Bundespräsident der BRD, 2012-2017)

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)