St.-Johannes-Kirche

Ein großzügiges Geschenk für die Gemeinde

Stolz erhebt sich die Pfarrkirche aus der Reriker Altstadt. Der Sage nach wurde sie von Margarethe von Dänemark aus Dankbarkeit über ihre Seenot­rettung gestiftet.

Kirche von Osten
Kirche von Osten
Blick vom Haff
Blick vom Haff
Mausoleum Stever mit Kirche
Mausoleum Stever mit Kirche

Ihrem Erscheinungsbild nach gehört die Kirche in den Kreis jener Bauwerke, die seit jeher im Schatten der großen Sakral­bauten stehen – zu den Dorfkirchen. Aber hier nimmt sie eine Sonder­stellung ein, die sich aus der Gesamt­gestaltung des Raumes ergibt.
Die Größe der Kirche und die Qualität ihrer Architektur zeigen, dass Rerik (früher Alt Gaarz) einst die Bedeutung der umliegenden Dörfer sichtlich überragte. Als Hafenort genoss Rerik besondere wirt­schaftliche Vergünstigungen, die einen aufwändigen Kirchenbau ermöglichten.

Die St.-Johannes-Kirche wurde 1250, in der Übergangs­zeit von der Romantik zur Gotik, errichtet. Der Backsteinbau besitzt eine drei­schiffige, zwei Joch lange Hallen­kirche mit quadratischem Chor. Der Mauer­sockel aus gequaderten Feld­steinen lässt die unter­schiedliche Sockel­höhe von Langhaus und Chor erkennen.

Die Innenausstattung entdecken – ein einzigartiger Schatz an der Ostsee

Beachtenswert sind der mächtige West­turm mit seinem acht­seitigen Spitzhelm und das große Kreuz am Chor­giebel. Der Bau ist mit Lisenen, Bogen­friesen und Deutschem Band verziert.
Die Kirche besticht durch ihre ungewöhnlich reiche, festliche und fröhliche Ausmalung, die in ihrer Qualität und Geschlossenheit im gesamten Küsten­gebiet wohl einmalig sein dürfte. 1668 von Hinrich Greve aus Wismar gefertigt, wurde sie bei der Restaurierung 1971 bis 1976 freigelegt.

St.-Johannes-Kirche
St.-Johannes-Kirche
Taufengel
Taufengel
Kirchenorgel
Kirchenorgel

Die reiche und interessante Ausstattung der Kirche macht einen Besuch lohnenswert:

  • aus Kalkstein gehauene Tauffünte und eisen­beschmiedeter Opferstock (Mitte des 13. Jahr­hunderts)
  • Triumphkreuz über der Tauffünte (14. Jahr­hundert)
  • Mittelstück eines alten Altar­aufsatzes (15. Jahr­hundert)
  • Beichtgestühl, zwei Epitaphe sowie Patronats­emporen
  • Kanzel mit prunkvollen Ornament­schnitzereien (1751/1752)
  • Altaraufsatz mit allegorischen Figuren
  • Abendmahlsgemälde und gemalte Himmelfahrts­szene (1754/55)

Spätes und gern gesehenes Schmuckstück: der berühmte Taufengel von Rerik

Seit jeher zieht der spätbarocke Taufengel aus dem Jahre  1753 die Blicke der Besucher auf sich: Er hängt im verzierten Kreuzrad­gewölbe des Chorraums und trägt eine Taufschale und einen Palmzweig. Dank eines Flaschenzugs kann er zu kirchlichen Taufen abgesenkt werden.
Vor allem im 17., bis Mitte des 18. Jahr­hunderts waren diese Figuren in Deutschland, Dänemark und Schweden ein wesentlicher Teil der Kirchen­ausstattung. Sie galten als Verbindung zwischen Himmel und Erde, sollten das Wasser zur Taufe darreichen und im Anschluss den Täufling in das „Buch des Lebens“ eintragen.
Mit Ende der Aufklärung im ausgehenden 18. Jahr­hundert wurden viele der Taufengel aus den Kirchen entfernt. Rund 40 Exemplare gibt es noch in Mecklenburg-Vorpommern. Meistens wurden sie von den ortsansässigen Handwerkern in mühevoller Arbeit angefertigt.

Wenn die Glocken in Rerik wieder erklingen...

Seit dem 31. März 2013, Ostersonntag, gibt es in Rerik wieder ein Dreier-Glockengeläut. Der Maler und Objekt­künstler Günther Uecker, der bei Rerik aufwuchs, gestaltete zwei neue Glocken. Diese ersetzen zwei Bronze­glocken, die im Zweiten Weltkrieg ein­geschmolzen wurden.
Wenn die St.-Johannes-Kirche zu Gottes­diensten einlädt, können sich Besucher einen Eindruck von den wunder­schönen Glocken­klängen verschaffen.

Die beliebten Führungen und Musik­veranstaltungen im Sommer geben außerdem Anlass, der Kirche einen Besuch abzustatten. Die sehr gute Akustik lässt Chor­konzerte, Orgel­konzerte und außer­gewöhnliche Kombinationen wie z. B. Orgel, Saxofon und Schlagzeug zu unvergesslichen Erlebnissen werden.


Öffnungszeiten

November bis April
Kirchenöffnung nach Vereinbarung

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag 11:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 13:00 Uhr
Sonntag nach dem Gottesdienst

Montags 10:00 bis 12:00 Uhr Führung

Achtung: Während der Gottesdienste, Trauerfeiern, Hochzeiten oder bei Ausfall des Aufsichts­personals kann die Kirche nicht besichtigt werden!

Anschrift/Kontakt

St.-Johannes-Kirche Rerik
Dünenstraße 7
18230 Rerik

038296 78236

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)