Heiligen-Geist-Hospital

Heiligen-Geist-Hospital
Heiligen-Geist-Hospital

Der Reichtum und die Frömmigkeit der Bürger in der mittel­alterlichen Handels­metropole Lübeck führten nicht nur zur Errichtung von fünf großen Kirchen und zur Gründung von Klöstern. Die Lübecker Kaufleute schufen auch eine große Anzahl wohltätiger Einrichtungen. An ihrer Spitze steht das von reichen Bürgern gestiftete Heiligen-Geist-Hospital, das 1286 vollendet wurde.

Das Hospital ist eine der ältesten Sozial­einrichtungen Europas. Es ist gleichzeitig eines der bedeutendsten Monumental­bauwerke des Mittel­alters überhaupt.

Das Hospital konnte 100 kranke Menschen aufnehmen, spätere Erweiterungen erhöhten diese Zahl. Zunächst wurde es für die Kranken­pflege, danach als Altenheim genutzt. Die oben offenen, hölzernen Kammern in der großen Halle, dem Langhaus, wurden erst im frühen 19. Jahr­hundert eingebaut. Dabei behielt man die Anordnung der vormals in vier Reihen freistehenden Betten bei. Die 170 Plätze des Altenheims waren stets begehrt. Auch die letzten Bewohner verließen 1970 ihre Kammern, in Lübeck „Kabäusterchen“ genannt, nur widerstrebend.

Mit finanzieller Unterstützung von Land und Bund wurde in den Jahren 1973 bis 1976 im Heiligen-Geist-Hospital für rund 7,67 Millionen Mark ein modernes Altenheim mit 85 Betten in 81 Ein- und Zweibett­zimmern eingerichtet und damit die ursprüngliche Nutzung des Bauwerks aus dem 13. Jahr­hundert weiter­geführt. Daneben wurde eine Alten­tagesstätte geschaffen.

In der Vorhalle sind gotische Fresken zu bewundern, die Kammern des Langhauses und die Kirchen­halle werden heute regelmäßig für den beliebten Kunst­handwerker-Weihnachts­markt und für Einzel­veranstaltungen genutzt. Nach vier Jahren umfassenden Sanierungs­arbeiten am Dach und an den Außen­wänden des Lang­hauses erstrahlt das Heiligen-Geist-Hospital seit dem Sommer 2019 wieder in neuem Glanz.


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Lübeck

Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital

29.11.2024 bis 08.12.2024

Mit Kunsthandwerkern der Region, Musik und vorweihnachtlichen, kulinarischen Verlockungen

mehr Infos In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

11:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Heiligen-Geist-HospitalKoberg 11

Öffnungszeiten

Oktober bis März
Dienstag bis Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr

April bis September
Dienstag bis Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

Heiligen-Geist-Hospital Lübeck
Koberg 11
23552 Lübeck

0451 1222353

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)