Baltic Horse Show

Von 1990 bis 2016 lockte die Baltic Horse Show in der Sparkassen-Arena-Kiel Pferde­sportler und -interessierte aus ganz Europa in Schleswig-Holsteins Landes­hauptstadt. Obwohl der Springsport immer im Mittelpunkt des Geschehens stand, konnte die Baltic Horse Show mit Stolz von sich behaupten, nicht nur lang­jährige Pferdesport­fans zu begeistern.
2017 wurde die Veranstaltung aus vielfältigen Gründen abgesagt. Eine Weiter­führung des Events ist derzeit nicht geplant.

Rückblick: 27 Jahre Baltic Horse Show in Kiel
Eröffnungskonzert im Kieler Schloss

Vom bestaunten Novum zum Kultereignis entwickelte sich das Eröffnungs­konzert der Baltic Horse Show. Kiels General­musik­direktor Georg Fritzsch – ausgewiesener Pferde­liebhaber – und das Philharmonische Orchester Kiel ließen sich jedes Jahr Ungewöhnliches für das sportliche Musik­ereignis einfallen.
Mit Witz, Selbstironie und unwiderstehlichem Schwung gestalteten Dirigent und Orchester das Konzert, das an Londons legendäre „Last Night of the Proms“ in der Royal Albert Hall erinnerte und doch eine eigene nord­deutsche Sprache sprach.

Der Wettkampf

Schwere Aufgaben mit Spannungs­potential boten die „Klassiker“ der Baltic Horse Show: der Holsteiner Masters Grand Prix als absoluter Höhepunkt, der Preis der Warsteiner Brauerei, der als schweres Springen mit Winning Round ausgetragen wurde, das Volvo-Championat von Kiel und der Preis der Bank Companie Nord – beides Springen Klasse S mit Stechen.

Das K.O.-Springen der Kieler Nachrichten gab es etliche Jahre bei der Baltic Horse Show und war stets ein Riesen­ereignis für das Publikum. Zwei genau gleiche Parcours wurden dafür in der Arena aufgebaut und jeweils zwei Reiter und Pferde traten gegen­einander an. Wer den „Hürdenlauf“ am besten und schnellsten bewältigte, kam eine Runde weiter. Regelmäßig „kochte“ die Stimmung auf den Rängen der Sparkassen-Arena-Kiel fast über.
Darüber hinaus war das von Nordwest Lotto präsentierte Holsteiner Schaufenster in die Baltic Horse Show eingebunden. Mit drei hochklassigen Prüfungen feierte die Springsport­serie mit den 25 besten Reitern ihr Finale in Kiel.
Sechs Qualifikationsstationen wurden während der grünen Saison dafür angeboten – Höhe­punkt war der Abschluss bei der Baltic Horse Show.


Termin

+++Achtung: Die Veranstaltung wurde 2017 aus verschiedenen Gründen abgesagt. Eine Weiterführung des Events ist derzeit nicht geplant.+++

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)