Rügener Kreide

Kreidefelsen Rügen
Kreidefelsen auf Rügen

Die Insel Rügen steht auf Kreide – das ist gut an der Küste, an der die weißen Felsen schroff in die Höhe ragen, sichtbar.
Die Kreide entstand zu Lebzeiten der Dinosaurier, vor etwa 70 bis 100 Millionen Jahren. Gehäuse­reste winziger einzelliger Lebewesen sanken auf den Meeres­grund ab und verfestigten sich dort.

Die Gletscher der Eiszeit schoben diese Schichten über­einander und verformten sie. Das bezeugen Feuerstein­lagen, die Sie an den Kreide­felsen noch heute entdecken können.

Verwendung der Kreide – Schulkreide?

Die Rügener Kreide wird natürlich nicht an der wunder­schönen Kreideküste abgebaut, sondern im Landes­inneren. Schon um 1845 nahm die erste Schlämmerei ihren Betrieb auf. Lange Zeit war die Arbeit in den 19 Kreidebrüchen eine echte Plackerei. Mit einer Spitz­hacke an der weißen Kreide­wand angeseilt, wurde die Kreide aus den steilen Wänden heraus­geschlagen. Heute über­nehmen voll­automatische Maschinen den Abbau der Kreide.

Die Kreide wird neben der Herstellung von Farben, Geschirr, Zahncreme, Arzneien, Kacheln, Gummi usw. auch in der Land­wirtschaft, der chemischen Industrie und der Kabel­industrie verwendet. Allerdings wird aus der Rügenkreide keine Schulkreide hergestellt – sie würde an der Tafel zerbröseln.

Heilkreide

Nicht nur Landwirtschaft und Industrie sind Abnehmer der Rügener Kreide. Die Heilkreide ist ein original Rügener Marken­artikel. Die Kreidekur hat auf Rügen eine lange Tradition. Sassnitz nannte sich in den dreißiger Jahren „Kreideheilbad“.

Kreideanwendung als Gesichtsmaske
Kreideanwendung als Gesichtsmaske

Die Kreide regt den Stoffwechsel an, die Haut wird belebt und atmet besser, das Immun­system wird aktiviert.

Die Heilkreide wird aufgrund des geringen Eisen­gehalts, seiner Geruchs­neutralität, der reinen weißen Farbe und der feinen Körnung äußerst erfolgreich bei rheumatischen Erkrankungen, Muskel- und Gelenk­erkrankungen, Ischias, Osteoporose, Haut­erkrankungen und Neuralgie eingesetzt.

Als sanftes Peeling lässt sich die Kreide nach der Behandlung abwaschen – Sie fühlen sich rundum wohl. Die Kranken­kassen erkennen die Kreide­packung als Heilbehandlung an.


Lesen Sie mehr zu:

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)