Fähre Moritzdorf

In Moritzdorf auf der Insel Rügen heißt es: Fährmann, hol über!
Die kürzeste Fährverbindung Nord­deutschlands wird nicht mit großen Fähr­schiffen und Maschinen­kraft unter­halten, sondern mit einem Ruder­boot, in dem bis zu 15 Personen Platz finden.

Fähre Moritzdorf
Fähre Moritzdorf
Fähre Moritzdorf

Nur mit Muskelkraft setzt der Fährmann Menschen über die Baaber Bek von Moritzdorf in das Ostseebad Baabe über. Wanderer und Radfahrer, die zwischen den Orten Moritzdorf und Baabe unterwegs sind, nutzen gern die Fähr­verbindung, denn sie sparen so rund acht Kilometer Weg um den Selliner See herum – bzw. macht die Fähre eine Rundtour erst möglich. Auch Kinder­wagen hievt der Fährmann in sein Ruderboot und bringt sie sicher auf die andere Seite.

Die Tradition der Moritzdorfer Fähre geht bereits auf 1891 zurück. Damals wurde erstmals eine Ruderfähre in dem kleinen Ort in Betrieb genommen. In den Sommer­monaten wird die knapp 50 Meter kurze Strecke zwischen den beiden Anlege­stellen täglich bis zu hundert Mal zurückgelegt.

Fähre Moritzdorf
Fähre Moritzdorf
Fähre Moritzdorf

Die kleine Fähre ist das ganze Jahr über in Betrieb – so lange es das Wetter zulässt.
Also Fährmann, hol über!

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)