Alter Leuchtturm am Kap Arkona – „Schinkelturm“

Längst gehören sie zu Rügens Wahrzeichen – der Alte und der Neue Leuchtturm am Kap Arkona.
Nach den Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel entstand 1827 mit dem Alten Leuchtturm ein Meisterwerk der Baukunst.
Der 19 Meter hohe Leuchtturm verbindet klassische Architektur mit technischer Zweck­mäßigkeit. Nach dem Travemünder Leucht­turm ist der „Schinkelturm“ – wie die Einheimischen ihn liebevoll nennen – der zweit­älteste Leucht­turm an der Ostseeküste.

Alter Leuchtturm am Kap Arkona
Schinkelturm
Eingang Alter Leuchtturm

Der quadratische Backsteinbau mit Umgang und Laterne mit Kupfer­dach besaß eine Feuerhöhe von 66 m ü. NN*. Sein Leucht­feuer war acht Seemeilen weit sichtbar. Bis 1902 wies der „Schinkelturm“ Seemännern auf hoher See den sicheren Weg nach Hause. Heute steht der Alte Leuchtturm unter Denkmalschutz.

Bis zum Frühjahr 2019 konnten in den oberen Räumen die Ausstellungen „Schinkels Schaffen“, „Leuchttürme an der deutschen Ostsee­küste“ und „Seenot­rettung gestern und heute“ besichtigt werden.
Über eine gusseiserne Wendel­treppe erreichten Besucher die Aussichts­plattform, von der man eine weite Sicht über Rügen und die Halbinsel Wittow, mit etwas Glück auch bis zur dänischen Insel Møn genießen konnte.
Zurzeit ist der Leuchtturm für Besucher geschlossen und steht nur noch als Hochzeits­location zur Verfügung.


Technische Daten im Überblick:

Höhe: 22,45 m
Feuerhöhe: 66 m ü. NN*
Aussichtsplattform: 15,55 m
Grundsteinlegung: 5. Mai 1826
Erstmals gezündet: 10. Dezember 1827
Außerdienststellung: 1. April 1905

*ü. NN - über Normalnull wird umgangs­sprachlich als Synonym für den mittleren Meeres­spiegel verwendet. Das Leucht­feuer des Schinkel­turms hatte also eine Höhe von 66 Metern über dem mittleren Meeres­spiegel.


Heiraten auf dem Kap Arkona

Die in dem Alten Leuchtturm geschlossenen Ehen werden durch eine Tafel im Boden vor dem Turm verewigt. Man erzählt sich, dass die auf dem Leuchtturm geschlossenen Ehen ein Leben lang halten – so wie die des Leuchtturm­paares...

Kontakt für weitere Informationen und Terminabsprachen:

Amt Nord-Rügen
E.-Thälmann-Str. 37, 18551 Sagard
038302 800154


Übersichtsseite „Kap Arkona“

Öffnungszeiten

Der Alte Leuchtturm inkl. Aussichts­plattform ist für Besucher geschlossen und steht nur als Hochzeits­location zur Verfügung.

Anschrift/Kontakt

Schinkel-Leuchtturm Kap Arkona
Kap Arkona
18556 Putgarten

038391 13037

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)