SeenotRettungsMuseum Fehmarn –
„Arwed Emminghaus“

Die Arwed Emminghaus und die Bremen
Die Arwed Emminghaus und die Bremen

Im Museum und an Bord des früheren Seenot­kreuzers „Arwed Emminghaus“ geben Ihnen viele Foto- und Film­dokumente einen kurz­weiligen und authentischen Einblick in die damalige Arbeit an Bord. – Ein spannender Ausflug, der Ihnen außerdem jede Menge Wissens­wertes über die Tätigkeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiff­brüchiger vermittelt!

Das Museum an dem Schiff knüpft inhaltlich an die Arwed Emminghaus an und zeigt Informationen und Ausstellungs­stücke aus der Zeit der Seenot­rettung der letzten 150 Jahre. Hier ist vor allem Ihre Neugier gefragt: Hinter zahl­reichen Schrank­türen verbergen sich viele Raritäten, die Bezug zu Arwed Emminghaus, der traditions­reichen Rettungs­technik und der Seenot­rettung auf der Insel Fehmarn nehmen. Ein Kino arbeitet die Geschichte des Seenot­kreuzers visuell auf und eine Kinderecke sorgt bei den Kids für spielerische Unterhaltung.

historische Aufnahme der Seenotrettung
Historische Seenotrettung
Ausstellungsteil des SeenotRettungsMuseum
Exponate der Ausstellung
Arwed Emminghaus auf See
Arwed Emminghaus auf See

Das Schiff

1965 wird der Seenotkreuzer auf der Schweers-Werft im nieder­sächsischen Barden­fleth fertig­gestellt. Seinen Namen, auf den er noch im selben Jahr getauft wird, verdankt er dem Jubiläum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiff­brüchiger (DGzRs) und Arwed Emminghaus – einem deutschen Journalisten und National­ökonomen, der sich intensiv für Gründung des organisierten Seenot­rettungs­wesens eingesetzt hat.

Der robuste Kreuzer war bis zum Anlanden auf seinem Ausstellungs­platz voll funktions­tüchtig: Sein „Herzstück“ bilden drei stabile Diesel­motoren des Herstellers Maybach-Mercedes Benz, die die Arwed Emminghaus auf bis zu 18 Knoten beschleunigen.

Auf großer Fahrt übers Meer...

Ihre ersten Arbeitsjahre leistete die Arwed Emminghaus von Mai 1965 bis Oktober 1985 in Cuxhaven ab. Bis zu ihrer Außerdienst­stellung bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiff­brüchiger (DGzRS) im Jahre 1993 fand sie auf der DGzRS-Station in Grömitz ihr neues Zuhause und sicherte die Lübecker Bucht südlich von Fehmarn. – An den wohl­verdienten Ruhestand war allerdings auch nach fast 30 Jahren Einsatz nicht zu denken: Nach der Veräußerung an den Seenot­rettungs­dienst ICESAR wurde die Emminghaus in Island weiter unter dem Namen „Hannes P. Hafstein 2188“ eingesetzt und war bis Ende 2006 in Sandgerði nahe Reykjavik stationiert.

Liegeplatz Arwed Emminghaus
Liegeplatz Arwed Emminghaus
Seenotkreuzer auf See
Seenotkreuzer auf See
Innere der Emminghaus
Innere der Emminghaus

Zurück in die Heimat

2007 erfolgte der Verkauf der Arwed Emminghaus an eine Privat­person in Rostock. Bei einer Versteigerung des Bundes im September 2013 erwarben schließlich drei Museums­enthusiasten von der Insel Fehmarn den Kreuzer für eine fünf­stellige Summe, um ihren Traum vom einem Seenot­rettungs­museum endlich wahrzumachen.
Auch die Insulaner waren sofort begeistert von der Idee: Nach einer aufwändigen Überführung nach Burgstaaken verfolgten zahlreiche Schaulustige unter großem Jubel, wie die Arwed Emminghaus ihr früheres Lebens­elixier verließ und mit einem 100-Tonnen-Spezialkran auf ihren Liegeplatz gehoben wurde. Damit hatte die Emminghaus, die in den 80er-Jahren vor Fehmarn im Einsatz war, einen gebührenden Platz in heimatlichen Gefilden gefunden.

Schon ein Jahr später war die einjährige Bau- und Planungs­phase erfolgreich beendet: Im Oktober 2014 feierte das Seenot­Rettungs­Museum Fehmarn seine Eröffnung und empfing die ersten interessierten Besucher zu einem spannenden Rundgang.


Technische Daten der „Arwed Emminghaus“:

Länge über alles: 26,66 m
Breite: 5,60 m
Seitenhöhe: 2,36 m
Tiefgang (max.): 1,62 m
Verdrängung: 90 t
Vermessung: 81 BRZ/24 NRZ
Geschwindigkeit: 24 kn
Besatzung: 4 Mann


Öffnungszeiten

Täglich 11:00  16:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

SeenotRettungsMuseum Fehmarn
Burgstaaken 89
23769 Fehmarn/OT Burg

04371 8797777

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)