Leuchtturm Dahmeshöved

Leuchtturm Dahmeshöved
Leuchtturm Dahmeshöved

Der alte Leuchtturm trotzt seit vielen Jahr­zehnten dem manchmal rauen Küstenklima. Er steht an einem Küsten­vorsprung auf halbem Wege von Fehmarn nach Travemünde und dient der Schifffahrt in der Mecklen­burger und Lübecker Bucht als Orientierungs­feuer.

Der 28,8 Meter hohe, achteckige Ziegelturm wurde 1878/79 auf einer Gelände­höhe („Höved“) in der Nähe des heutigen Ostseebads Dahme nach Plänen des Berliners Veitmeier erbaut.

Stattliche 33,7 Meter beträgt die Höhe des Feuers über dem Meeres­spiegel. Der Leuchtturm erhielt 1890 eine Petroleum­glühlicht­lampe. Die vorbei­fahrenden Schiffe konnten ihn selbst unter Petroleum­licht aus mehr als 14 Seemeilen Entfernung sichten.
Zu Kriegszeiten diente er der Flugsicherung als Beobachtungs­plattform. Seit dem Jahre 1925 strahlte der Leuchtturm mit einer 220-Volt-/300-Watt-Lampe sowie einer Ersatz­flüssiggas­lampe.

1939 wurde neben dem Leuchtturm Dahmeshöved ein kleiner Backstein­turm errichtet, von dem aus die Leuchtturm­wärter die Sicht­verhältnisse überwachten.
Sobald sich die Sicht durch Nebel, Schnee oder Regen verschlechterte, wurden akustische Kennungs­signale durch Luft­nebel­schallanlagen am Kliff eingesetzt.

Ansicht vom Strand aus
Blick von oben
Meerblick vom Turm aus

Eine automatische Messeinrichtung steuert seit 1957 die Arbeit des Nebelhorns. Vor den Untiefen im Bereich der Landspitze warnt heute eine vor­gelagerte Baken­tonne mit Ost-Toppzeichen „Dahmeshöved O“. Seit 1978 arbeitet der Leuchtturm Dahmeshöved voll­automatisiert über Richtfunk­fernsteuerung.

Zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung hatte der Leuchtturm in Dahmeshöved eine besondere Bedeutung. Er diente den DDR-Bürgern als Orientierungs­punkt bei Fluchten über die Ostsee als sogenanntes „Licht der Freiheit“.

Leuchtturm Dahmeshöved
benachbarter Backsteinturm
Heiraten auf dem Leuchtturm

Heiraten: 108 Stufen bis zum Ja-Wort!

Der Dahmer Leuchtturm zeigt nicht nur den sicheren Weg in den Heimathafen, sondern weist Ihnen auch den romantischen Weg in den Ehehafen.

Eine Trauung in 30 Metern Höhe mit einem zauber­haften Blick über die Küste der Lübecker Bucht ist ein unvergessliches Erlebnis und bringt auf jeden Fall Glück! (Standesamt Grömitz Tel. 04562 69237)


Leuchtturm­führungen

Wegen Sanierungsarbeiten finden bis auf Weiteres keine Führungen und Trauungen statt.

Anschrift/Kontakt

Leuchtturm Dahmeshöved
Dahmeshöved
23747 Dahme

04364 49200

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)