Meerjungfrau

An Neujahr 2005 trauten in Boltenhagen einige Spazier­gänger ihren Augen nicht: An der Steilküste westlich des Ostseebads saß auf einem großen Findling im Wasser nahe beim Strand eine wunder­schöne Meerjungfrau!

Meerjungfrau in Boltenhagen
Meerjungfrau in Boltenhagen

Still saß sie da und schaute erwartungs­voll zur Steil­küste. Auf wen sie wohl wartete?

Schickte Neptun sie höchst­persönlich? Und wie lange darf die Nixe bleiben?

Ob sie wie Andersens Kleine Meerjungfrau oder Arielle auf Beine statt des Fisch­schwanzes hoffte? Um selbst einmal über Boltenhagens Promenade zu flanieren?

Niemand weiß, wo die lebensgroße Bronze­skulptur herkam oder wer sie dorthin setzte.
Ahnungslos auch die Mitarbeiter des Landrats­amtes: Der nasse Sitzplatz in der Ostsee wurde nicht beantragt und somit auch nicht genehmigt.

Rätsel über Rätsel! Und die geheimnis­volle Schönheit blieb stumm.

Die Boltenhägener waren sich einig: Die bezaubernde Meerjung­frau darf bleiben. Seitdem die Ostseenixe auf ihrem Stein saß, pilgerten viele Einheimische und Urlauber zur Steilküste.

Meerjungfrau in Boltenhagen
Meerjungfrau in Boltenhagen

Bei normalem Wasserstand umspülten die an den Strand rollenden Ostsee­wellen ihren Fisch­schwanz. Bei ablandigem Wind und Flach­wasser gelangten die Schaulustigen trockenen Fußes zu ihrem Sitzplatz.
Das Berühren ihres Fisch­schwanzes brachte sicher Glück!

Leider ist die schöne Meerjungfrau wieder so geheimnisvoll verschwunden wie sie einst auftauchte. Seit der Nacht zum 27.02.2006 ist der Platz auf dem Stein verwaist.

Wollte die Nixe dem Bürokratismus und den entstandenen Rechts­streitigkeiten davon­schwimmen?

Ostern 2006 sollte eine Meldung des Landes­tourismus­verbandes noch einmal für Aufsehen sorgen: Demnach sei die Strand­schönheit vor der Selliner Seebrücke wieder aufgetaucht. - Ein Aprilscherz, wie nur kurze Zeit später bekannt wurde. Wie viele Einheimische und Touristen nach Veröffentlichung dieser Nachricht trotzdem zur Selliner Seebrücke gepilgert sind, kann nur vermutet werden. Die Nixe ist und bleibt also verschwunden... - endgültig abgetaucht in ihre Heimat, die Tiefen des Meeres?

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)